Praxisprojekt

Let’s just make a Game 3.0! Exploring Best Practices in Game Development

Dozenten

Organisation

Zeit: Donnerstag 10:00 - 12:00

Raum: BC 303

Sprache: deutsch

Voraussetzungen: keine

Zielgruppen

  • Bachelor/Master Angewandte Informatik
  • Bachelor/Master Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften

Beschreibung

Was wir in diesem Praxisprojekt machen? Naja das, was im Titel steht, wir entwickeln ein Spiel. Klingt doch easy, oder? Bisschen was entwickeln und dafür Credit Punkte erhalten, einfacher geht’s ja gar nicht!

Sollte man meinen, allerdings sind Videospiele eine der anspruchsvollsten und umfangreichsten Arten von Software. Hierbei spielen so viele Disziplinen eine tragende Rolle, sie alle aufzulisten würde das maximale Zeichenlimit sprengen.

Um euch einen Einblick in dieses abwechslungsreiche und spannende Themenfeld zu geben, werfen wir euch ins kalte Wasser und lassen euch in Gruppen euer eigenes Videospiel entwerfen und implementieren, indem ihr einmal den kompletten Entwicklungsprozess bestreitet. Am Ende des Semesters haltet ihr also euer eigenes Spiel in den Händen (zumindest wenn ihr es Frame für Frame ausdruckt).

Was erstmal einfach klingt, ist es nicht. Ihr werdet des Öfteren an eure Grenzen kommen: Sei es bei der Arbeit im Team oder der Umgang mit der Spiele-Engine. Dies ist absolut so von uns gewollt, damit ihr in einem geschützten Umfeld Fehler machen könnt und aus diesen ganz viel mitnehmt und lernt. Aber Achtung: Dieses Praxisprojekt ist sehr fordernd und zeitintensiv, wenn ihr dies nicht leisten wollt oder könnt ist dies nicht das richtige Praxisprojekt für euch; falls doch, erhaltet ihr einen sehr umfangreichen und extrem lehrreichen Einblick in die Spieleindustrie.

Nebenher werdet ihr zusätzlich diejenigen Themen und Fragestellungen ausarbeiten und beantworten, die euch interessieren; das Projekt richtet sich also zum Großteil nach euren Interessen.

Wenn das so weit erstmal gut klingt, würden wir uns freuen, euch bei der 3. Ausgabe dieses Praxisprojektes begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen zur Organisation und dem Crediterwerb gibt es dann als DLC, welches in unserem Moodle-Kurs nach der Einführungsveranstaltung zum Download bereitgestellt wird: Zum Moodle Kurs

Einführungstreffen

Donnerstag, 10.10.2024, 10:00 - 12:00 im BC 303