Forschungsinteressen
Meine Forschung konzentriert sich auf die Nachhaltigkeit von Software aus technischer Sicht, insbesondere von Videospielen. Um das Forschungsfeld des Green Gaming voranzutreiben und den Energieverbrauch von Videospielen zu reduzieren, konzentriere ich mich auf vier Schwerpunkte: Energiebewusstsein, Informiertheit, Selbstanpassung und Personalisierbarkeit.
Zurzeit verfolge ich folgende Themenbereiche aktiv in meiner Forschung:
- Green Gaming
- Green Computing & Green IT
- Organic Computing
- Videospiele
- Green Software
- Nachhaltigkeit
- Leistungsstarke und Effiziente Software
Des Weiteren interessiere ich mich für folgende Forschungsfelder:
- Barrierefreiheit
- Software Engineering
- Sicherheit und Datenschutz
Themen für Abschlussarbeiten
Abschlussarbeiten auf Anfrage zu einem der oben genannten oder angrenzenden Themenbereichen.
Betreute Abschlussarbeiten
- Entwicklung eines Frameworks zur Automatisierung der Cookie-Banner-Zustimmung unter Verwendung von Präferenzen (Bachelor, Oktober 2023)
- Vergleichende Analyse moderner Videospiele auf der Grundlage der Game Accessibility Guidelines (Bachelor, April 2024)
- Vergleich von Multi-Modell-Datenbanken mit traditionellen Datenbanken am Beispiel einer Social-Media-Anwendung (Bachelor, Mai 2024)
- Entwicklung einer Software zum automatischen Setzen von Barrierefreiheit-Einstellungen in Videospielen (Bachelor, Juli 2024)
- Inklusion bei mobilen Anwendungen: Bewährte Praktiken und strategische Bewertung für verbesserte Zugänglichkeit (Bachelor, Januar 2025)
- Fairness in Videospielen mit Crossplay: Eine Analyse von Unterstützungen (Bachelor, April 2025)
- Vergleichende Analyse von Methoden zur Messung von Kohlenstoffemissionen bei der Softwareentwicklung (Bachelor, August 2025)
- Ein automatisiertes Tool zur Analyse und Klassifizierung von Webseiten Barrierefreiheit (Bachelor, August 2025)
Vorträge
- Achieving Green Computing in Video Games Using Power Measurements and Organic Computing Techniques, FDG 2025 - Foundations of Digital Games (Wien & Graz, Österreich), 17.04.2025
Projekte
Publikationen (2)
2025 (2)
-
Achieving Green Computing in Video Games Using Power Measurements and Organic Computing TechniquesIn: Foundations of Digital Games 2025
-
PriPoCoG: Empowering End-Users’ Data Protection DecisionsIn: International Conference on Enterprise Information Systems (ICEIS)