Forschungsinteressen

Meine Forschung konzentriert sich auf die Nachhaltigkeit von Software aus technischer Sicht, insbesondere von Videospielen. Um das Forschungsfeld des Green Gaming voranzutreiben und den Energieverbrauch von Videospielen zu reduzieren, konzentriere ich mich auf vier Schwerpunkte: Energiebewusstsein, Informiertheit, Selbstanpassung und Personalisierbarkeit.

Zurzeit verfolge ich folgende Themenbereiche aktiv in meiner Forschung:

  • Green Gaming
  • Green Computing & Green IT
  • Organic Computing
  • Videospiele
  • Green Software
  • Nachhaltigkeit
  • Leistungsstarke und Effiziente Software

Des Weiteren interessiere ich mich für folgende Forschungsfelder:

  • Barrierefreiheit
  • Software Engineering
  • Sicherheit und Datenschutz

Themen für Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten auf Anfrage zu einem der oben genannten oder angrenzenden Themenbereichen.

Betreute Abschlussarbeiten

  • Entwicklung eines Frameworks zur Automatisierung der Cookie-Banner-Zustimmung unter Verwendung von Präferenzen (Bachelor, Oktober 2023)
  • Vergleichende Analyse moderner Videospiele auf der Grundlage der Game Accessibility Guidelines (Bachelor, April 2024)
  • Vergleich von Multi-Modell-Datenbanken mit traditionellen Datenbanken am Beispiel einer Social-Media-Anwendung (Bachelor, Mai 2024)
  • Entwicklung einer Software zum automatischen Setzen von Barrierefreiheit-Einstellungen in Videospielen (Bachelor, Juli 2024)
  • Inklusion bei mobilen Anwendungen: Bewährte Praktiken und strategische Bewertung für verbesserte Zugänglichkeit (Bachelor, Januar 2025)
  • Fairness in Videospielen mit Crossplay: Eine Analyse von Unterstützungen (Bachelor, April 2025)
  • Vergleichende Analyse von Methoden zur Messung von Kohlenstoffemissionen bei der Softwareentwicklung (Bachelor, August 2025)
  • Ein automatisiertes Tool zur Analyse und Klassifizierung von Webseiten Barrierefreiheit (Bachelor, August 2025)

Vorträge

  • Achieving Green Computing in Video Games Using Power Measurements and Organic Computing Techniques, FDG 2025 - Foundations of Digital Games (Wien & Graz, Österreich), 17.04.2025

Projekte


Publikationen (2)

2025 (2)

  • Lukasewycz, Julien
    Achieving Green Computing in Video Games Using Power Measurements and Organic Computing Techniques
    In: Foundations of Digital Games 2025
  • Leicht, Jens and Lukasewycz, Julien and Heisel, Maritta
    PriPoCoG: Empowering End-Users’ Data Protection Decisions
    In: International Conference on Enterprise Information Systems (ICEIS)

Lehre

SoSe 2025

WiSe 24/25

Julien Lukasewycz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Postadresse

  • Gebäude BC, Raum 306
  • Bismarckstr. 90, 47057 Duisburg, Deutschland

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung

Laufbahn

Seit 04/2024

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Verteilte Systeme, Universität Duisburg-Essen

Seit 04/2024

Doktorand im Fachgebiet Verteilte Systeme, Universität Duisburg-Essen

05/2022 - 03/2024

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Software Engineering, Universität Duisburg-Essen

10/2021 - 04/2022

Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachgebiet Software Engineering, Universität Duisburg-Essen

10/2021 - 02/2024

Studium M.Sc. Angewandte Informatik (Schwerpunkt Interaktive und Kooperative Systeme), Universität Duisburg-Essen

10/2019 - 09/2021

Studentische Hilfskraft im Fachgebiet Software Engineering, Universität Duisburg-Essen

10/2017 - 09/2021

Studium B.Sc. Angewandte Informatik (Schwerpunkt Medieninformatik), Universität Duisburg-Essen